Unternehmenskultur 2.0

Happiness als Führungssystem

Die Zeiten ändern sich und das macht sich auch in Unternehmen bemerkbar. Hochwertiges Personal ist schwer zu finden und dementsprechend wird es nun auch als Unternehmen immer wichtiger eine gute Unternehmenskultur zu schaffen, um zufriedene und glückliche Mitarbeitende zu finden und halten zu können.

Home-Office, 4-Tage-Woche, flexible Arbeitszeiten, Mitarbeiter-Benefits gehören bereits jetzt zum „neuen Normal“. Die klassischen 9-5 Jobs weichen für mehr Flexibilität, Work-Life-Balance und Selbstverwirklichung am Arbeitsplatz.

Die Mitarbeiterzufriedenheit wird immer bedeutender aber nicht nur um Mitarbeiter halten zu können. Unterschiedliche Studien zeigen, zufriedene Mitarbeiter sind produktiver! Eine Win-Win-Situation also.

Eine positive Unternehmenskultur sorgt für Dazugehörigkeit und ein Gefühl der Eigenverantwortlichkeit. Mitarbeiter, die sich geschätzt und wohl fühlen sind motivierter.

Mitarbeiterführung sollte flexibel und vielfältig sein, wie die Menschen selbst. Jeder Mensch ist einzigartig und sollte individuell geführt und motiviert werden um eine Zufriedenheit für alle Beteiligten herstellen zu können.

Wie können wir nun unsere Kultur im Unternehmen verbessern? Oder generell dieses Thema angehen um mit der Zeit zu gehen und ein schönes Arbeitsklima für unsere Mitarbeitenden zu schaffen?

Zu allererst geht es hauptsächlich darum bei sich selbst zu beginnen. Was sind die Ziele, Stärken und Wertevorstellungen jedes Einzelnen. Später geht es darum diese Erkenntnisse auch aufs Unternehmen zu beziehen und Beides zusammen zu führen.

Wir haben uns Wissen durch einen 9 monatigen Lehrgang angeeignet und ein freiwilliges Team gebildet, welches sich nun mit dem erlangten Wissen um die Themen: Kultur, Zufriedenheit und Weiterentwicklungen beschäftigt.

Zu Beginn erstellt unser Team eine Bestandsaufnahme mit Hilfe von Mitarbeiterbefragungen und dem gezielten, spielerischen Austausch untereinander.
Wie sind die Werte des Unternehmens, welche Ziele hat es, wie zufrieden sind die Mitarbeiter?
Was stört?

Aus diesen gesammelten Informationen werden Lösungsansätze erarbeitet und die daraus resultierenden Verbesserungen unternehmensweit umgesetzt. Wir sind am Ball und halten Euch auf dem Lauffenden.

to be continued….. Marlena Flügge – Kulturbotschafterin bei A&H Zeitarbeit

Aktuelles aus unserem Blog

Gemeinsames EM-Tippspiel 2024

Liebe Kund*innen und Interessent*innen, es ist wieder soweit! Die Fußball-EM…

Neuausrichtung und Zukunftsvision

In einem spannenden Schritt in Richtung Wachstum und verstärkter Dienstleistungskompetenz…

Unsere Azubis in Storkau 3.0

Tag 1: Ankunft und Einführung Der erste Tag des VBG…

logo logo logo logo logo logo logo logo logo

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Mona-ai zu laden.

Inhalt laden

Initiativ bewerben

Kontakt aufnehmen